MarketingCenter

Sie haben die Erkenntnis gewonnen, dass einige Probleme in Ihrem Unternehmen auf Mängel in den Feldern Vertrieb und Werbung zurückgeführt werden können.

Vielleicht haben wir im Zuge einer Beratung bereits gemeinsam mit Ihnen die Grundzüge eines Marketingkonzeptes entwickelt, doch nun da es an die Umsetzung geht, wird plötzlich klar, dass jede Antwort neue Fragen aufwirft und Ihre kostbare Zeit in endloser Suche nach Werbemitteln und Anbietern verloren geht. Wir möchten Sie künftig gerne auf diesem Weg begleiten und Ihnen unsere Erfahrung im Bereich Marketing für Handwerksbetriebe zur Verfügung stellen.

1. Schritt: Analyse

Im Rahmen einer Beratung untersuchen wir Ihr Unternehmen in Hinsicht auf die vorhandenen Vertriebswege und die Kundenstruktur, Produkte, Preise, Werbemaßnahmen und Ihre Mitarbeiter.

In Ihrem Marktumfeld haben wir die allgemeinen Daten Ihrer Branche sowie die Performance Ihrer Mitbewerber und die Gunst oder Ungunst Ihres Standortes beurteilt.

2. Schritt: Zielsetzung

Abschließend zu den oben genannten Beratungen skizzieren wir für Sie und in Rücksprache mit Ihnen die Grundzüge eines Marketingkonzeptes. In diesem benennen wir vor dem Hintergrund Ihrer Probleme und Potentiale strategische und operative Ziele.

3. Schritt: Strategien

Da die Umsetzung der in der Zielsetzung benannten Ziele den Rahmen der üblichen Beratungen regelmäßig sprengt, wir Sie aber bei der Umsetzung trotzdem gerne weiterbegleiten möchten, bieten wir Ihnen die Betreuung durch unser MarketingCenter an. Wir erarbeiten mit Ihnen Strategien und Techniken zur Kundengewinnung und der Kundenbindung.

4. Schritt: Umsetzung

Als Herangehensweise an die Umsetzung ist es aus unserer Sicht sinnvoll, zunächst eine Vertriebsart auszuwählen und mit den anderen Instrumenten des klassischen Marketings einen in sich stimmigen und zu Ihrem Unternehmen passenden Baustein zu formen.

Hierfür legen wir für einen zu bestimmenden Vertriebsweg eine Zielgruppe fest und wählen aus Ihrem Portfolio die für diese Gruppe stimmigen Produkte aus, bzw. entwickeln sie kundenorientiert weiter. Da es sich um vorhandene und erprobte Vertriebswege handelt, ist die nötige Logistik bei Ihnen vorhanden.

In weiteren Schritten erstellen wir eine Kalkulation des Preises und legen eine zielgruppenrelevante und kosteneffektive Werbung fest. Außerdem führen wir mit Ihnen gegebenenfalls ein Coaching Ihrer Mitarbeiter durch.

Bereits während der Umsetzung geben wir Ihnen Instrumente zur Messung des Erfolges an die Hand, um den Umsetzungsprozess jederzeit verbessern zu können. Dies können sowohl Kennzahlenauswertungen als auch Kunden- oder Mitarbeiterbefragungen sein.