Unternehmen im Wandel

Veränderungen können dem Unternehmen von außen aufgezwungen werden oder Ergebnis strategischer Neuausrichtungen sein.

Manchmal sind große Veränderungen auf einen Schlag notwendig, ein anderes Mal erfolgt der Wandel über einen längeren Zeitraum und in kleinen Schritten.

Gerade im Handwerk sind aber auch immer wieder Generationswechsel der Auslöser für erhebliche Veränderungen im Unternehmen. Einher gehen damit oft Verunsicherungen der Mitarbeiter, Verluste von Stammkunden und Verhandlungsbedarf mit Lieferanten.

Mit den Instrumenten der Absatzförderung kann starken Wettbewerbern, veränderten Kundenwünschen oder neuen Technologien weitblickend begegnet werden.

Unternehmen verändern sich. Entscheidend ist es, diese Veränderungen zielgerichtet zu gestalten. Einige sind vom Wandel getrieben und ihm ausgesetzt, andere managen ihn aktiv und vorausschauend.

KfW – Turnaround

Nachfolgeberatung

MarketingCenter

Unternehmercoaching